LOGO

Logo Familienzentrum FirleFANz, 2016   ©Christine Maslok
Logo Familienzentrum FirleFANz, 2016 ©Christine Maslok

Für das Familienzentrum "Firlefanz" in Berlin Lichtenberg entwickelte ich 2016 dieses Logo bzw. diese Wortmarke.

 

Das Familienzentrum "FirlefANz" (heute "Matenzeile") liegt im Berliner Bezirk Lichtenberg.
Der Bezirk liegt außerhalb eines "hippen" Kreuzbergs oder "alternativen" Friedrichshains. Im Gegenteil: das Gebäude ist umgeben von Plattenbauten. Da das Familienzentrum sehr schöne Räumlichkeiten beinhaltet und sich auch ein großer Garten mit Spielplatz und vielen Pflanzen daran anschließt, wirkt es inmitten der Plattenbauten wie eine kleine Oase. Dies wollte ich in der Gestaltung zum Ausdruck bringen und die Möglichkeiten und Ressourcen dieses Standortes Berliner Familienzentren in der Schriftmarke hervorheben. Natur, frische Luft und und viel Platz bieten Familien mit ihren Kindern (0-6 Jahre) Raum für Kreativität, Spiel und Austausch.

FLYER

Postkarte/Flyer "Kerngesund", Vorderseite, 2017.
Postkarte/Flyer "Kerngesund", Vorderseite, 2017.

Für eine Zahnarztpraxis entwickelte ich diese Postkarte. Jedes Jahr versendet die Arztpraxis an ihre Patienten Terminvorschäge für die nächste Prohylaxeuntersuchung.

Vorgabe war es, eine Postkarte zu entwerfen, die so dekorativ sei, dass man sie sich auch hinstellen oder an die Wand hängen könne.

Eine positive Konnotation zum Thema Zahnprophylaxe musste also her. Ich entwickelte die Metapher einer spritzigen Melone als Sinnbild für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch und wählte auch die Farben der Melone in Anlehnung daran. Grün als Ausdruck von Natürlichkeit, Frische und Gesundheit bilden den Hintergrund der Karte. Ein verspieltes "Kerngesund?" lädt zum Umwenden der Karte ein und stellt genau die Frage, die eine Prophylaxeuntersuchung klären soll.

Ich wollte einen Gesamteindruck schaffen, der zwar fröhlich und farbig ist, jedoch nicht bunt oder überladen wirkt. Ich wählte demnach eine reduzierte Farbgebung, aufgeräumt, sauber und im positiven Sinne klinisch. Die Postkarte erfreut sich großer Beliebtheit. Ein zweites Motiv ist geplant.

Postkarten

Ich entwerfe Postkarten und vertreibe diese in meinem Online-Shop (in Aufbau). Meist arbeite ich hierfür analog und beginne mit einer Handzeichnung. Diese bearbeite ich dann digital, bereite alles für die Druckvorstufe vor und gebe sie in den Druck.

Bisher habe ich eher dekorative Postkartenmotive entworfen. Geplant sind nun Postkarten zu besonderen Anlässen - zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Ostern, zur Geburt...