LOGOentwicklung

Für die gemeinnützige Gesellschaft "die erfahrungsexperten" entwarf ich 2018 das Logo. Die erfahrungsexperten setzen sich für einen Wandel des allgemeinen Bildes von Krisen- und Psychiatrieerfahrenen ein. Anstatt zu tabuisieren und zu stigmatisieren werden die Betroffenen in ihrer Selbstbestimmtheit betrachtet, ihrem Mut und ihrerer Kraft, Krisen überwunden und gemeistert zu haben und daraus gestärkt hervorgegangen zu sein. Die Erfahrungsexperten sollen mit ihren wertvollen persönlichen Erfahrungen Menschen, die sich aktuell in einer Krise befinden, begleiten und dabei unterstützen, aus dieser wieder herauszufinden. Erfahrung also nicht als Stigma, sondern als Ressource.

In enger Zusammenarbeit mit der in Berlin lebenden Geschäftsführerin erarbeitete ich das Konzept. Zum einen sollten die beiden "e´s" (Erfahrung und Experten) präsent sein, wichtig war uns jedoch auch, das Prozesshafte der Gesundung zum Ausdruck zu bringen. So entstand die Anlehung zu einem mit Ausgang versehenen Labyrinth. Die Diagonale der querstehenden "e´s" verdeutlicht zudem Fortschritt und Entwicklung.


2017 und ein tolles, neues Projekt! Für das von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Projekt "Dorfkino einfach machbar" entwickelte ich das Corporate Design und das Webdesign. Das Projekt ermöglicht es Interessierten, selbst Kino zu machen, also eine Spielstätte aufzubauen und Kinofilme zeigen zu dürfen. Gewährleistet wird das durch den Zusammenschluss verschiedener Spielstätten zu Abspielringen.

Das Logo entwickelte ich ausgehend von dem Symbol des Abspielens von Videos zum Beispiel bei Streamingdiensten. Die Kreis-Form symbolisiert zudem den Zusammenschluss der Spielorte zu Abspielringen. Die Pfeilspitze stellt gleichzeitig ein Häkchen dar.

Ähnlich wie beim Logo standen bei der Entwicklung der Webseite die Kriterien Einfachheit und Funktionalität im Vordergrund. Zur thematischen Übersichtlichkeit entwickelte ich Icons. Eine gut lesbare Schrift und wenige entsättigte Farben sollen dem User der Webseite zudem eine gute Orientierung geben.


Für das Familienzentrum "FirleFANz" in Berlin Lichtenberg entwickelte ich 2016 dieses Logo. Das Familienzentrum "FirleFANz" (heute "Matenzeile") liegt im Berliner Bezirk Lichtenberg. Der Bezirk liegt außerhalb eines "hippen" Kreuzbergs oder "alternativen" Friedrichshains. Im Gegenteil: das Gebäude ist umgeben von Plattenbauten. Da das Familienzentrum sehr schöne Räumlichkeiten beinhaltet und sich auch ein großer Garten mit Spielplatz und vielen Pflanzen daran anschließt, wirkt es inmitten der Plattenbauten wie eine kleine Oase. Dies wollte ich in der Gestaltung zum Ausdruck bringen und damit die Möglichkeiten und Ressourcen dieses Standortes Berliner Familienzentren hervorheben. Natur, frische Luft und viel Platz bieten Familien mit ihren Kindern Raum für Kreativität, Bewegung, Spiel und Austausch.


Merchandise

Für eine Zahnarztpraxis entwickelte ich 2017 diese Postkarte. Jedes Jahr versendet die Arztpraxis an ihre Patienten Einladungen zur nächsten Prohylaxeuntersuchung. Vorgabe war es, eine dekorative Postkarte zu entwerfen, die man sich auch hinstellen oder an die Wand hängen könne. Eine positive Konnotation zum Thema Zahnprophylaxe musste also her. Ich entwickelte die Metapher einer spritzigen Melone als Sinnbild für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch und wählte auch die Farben der Melone in Anlehnung daran. Grün als Ausdruck von Natürlichkeit, Frische und Gesundheit bilden den Hintergrund der Karte. Ein verspieltes "Kerngesund?" lädt zum Umwenden der Karte ein und stellt genau die Frage, die eine Prophylaxeuntersuchung klären soll.

Ich wollte einen Gesamteindruck schaffen, der zwar fröhlich und farbig ist, jedoch nicht bunt oder überladen wirkt. Ich wählte demnach eine reduzierte Farbgebung, aufgeräumt, sauber und im positiven Sinne klinisch. Die Postkarte erfreut sich großer Beliebtheit. Ein zweites Motiv ist geplant.